Umleiterverkehr im Werratal

Seit dem 24. April läuft der Umleiterverkehr durch das Werratal – bis Mitte Juli wird jetzt umgeleitet Und für die betroffenen Fahrgäste vielleicht auch „umgelitten“, sofern sie nicht es nicht als angenehm empfinden, mal eine andere Landschaft zu sehen und weniger Tunnel zu durchfahren. Die meisten Umleiter fahren wohl durchs Leine-, Werra- und Fuldatal, aber mindestens einen ICE verschlägt es auch über Altenbeken [ICE 1197 Hamburg-Altona – Hamburg Hbf. - Hannover – Kassel – Frankfurt(M)]. Zeigen möchte ich aber hier einige Bilder aus dem Werratal, die am 12. Mai bei anfänglich hoffnungsvollem, trockenen Wetter entstanden:

Eine 401-Garnitur als ICE 881 Hamburg – München hat gerade die Südwestwand der Gertenbacher Alpen durchquert und ist kurz vor der Durchfahrt durch den gleichnamigen Ort.

Auch der FLIXTRAIN aus Stuttgart war wieder unterwegs. Es scheint sich um eine Spezialausfertigung für Corona- und Maskenverweigerer zu handeln, denn bei dem verwendeten Wagenmaterial ist wohl das Tragen von Masken wegen den Aufenthalts im Freien bei dem starkem (Fahrt-)Wind nicht nur nicht erforderlich, sondern auch nicht möglich.

Ein Steuerwagen BR 812 an der Spitze einer 412-Garnitur passiert das alte Bahnwärterhaus im Osten der Südwestwand der Gertenbacher Alpen. Gerüchte besagen, dass diese Hütte im Winter mit einem Bediensteten der Bahnmeisterei besetzt ist, damit Lawinenabgänge von den dahinter liegenden Almen rechtzeitig erkannt werden können.

Ullrich Huckfeldt, 13. Mai 2021

zurück zur Übersicht