Abschied von der Kanonenbahn am 24. März 1974
Am 25. Mai 1974 endete der Betrieb auf der Kanonenbahn zwischen Waldkappel und Malsfeld. Kurz zuvor, am 24. März, organisierten die Eisenbahnfreunde eine Abschiedsfahrt. Der Zug wurde von V36 114 gezogen. Den Fahrtverlauf zeigt diese Grafik: |
Malsfeld, unterer Bahnhof. Unter den Fahrgästen sind viele alte Bekannte auszumachen. |
In Beiseförth wurde umgesetzt. Nun fährt die Lok mit Führerstand voraus über das Verbindungsgleis zum oberen Bahnhof. |
Offenbar wurde der Zug, aus dem Verbindungsgleis kommend, an den Bahnsteig des oberen Bahnhofs gedrückt. |
Für die Fotografen ging es dann sogar noch weiter- bis auf die Fuldabrücke. |
Dieses Bild verdeutlicht die Situation in Malsfeld. Im Turmbahnhof kreuzen sich die Friedrich-Wilhelms- Nordbahn (unten) und die Kanonenbahn (oben). |
Fotohalt am Bahnübergang der B83. |
Zwischenhalt in Adelshausen. |
Blick von der Überführung auf die Anlage des Haltepunktes Adelshausen. |
Kreuzung in Spangenberg: es kommt ein VT95 als Nahverkehrstriebwagen 3338 entgegen. Seine Fahrt ging von Waldkappel nach Treysa. |
Bischofferoder Tunnel, Ostseite: wieder ein Fotohalt. |
Waldkappel ist erreicht. Hier wurde erneut umgesetzt. |
Die V36 114 war noch bis Ende 1977 in Kassel aktiv. Sie wurde vor Bauzügen gesichtet, hat aber auch den Hessencourrier mindestens noch einmal befördert. Mit Hilfe der Webseiten rangierdiesel.de und moorexpress.info habe ich den Lebenslauf der Lok rekonstruiert: |
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Letzte Änderung am 09.10.2020 durch Volker Credé