Abschied von der Kanonenbahn am 24. März 1974

Am 25. Mai 1974 endete der Betrieb auf der Kanonenbahn zwischen Waldkappel und Malsfeld. Kurz zuvor, am 24. März, organisierten die Eisenbahnfreunde eine Abschiedsfahrt. Der Zug wurde von V36 114 gezogen. Den Fahrtverlauf zeigt diese Grafik:

Malsfeld, unterer Bahnhof. Unter den Fahrgästen sind viele alte Bekannte auszumachen.

In Beiseförth wurde umgesetzt. Nun fährt die Lok mit Führerstand voraus über das Verbindungsgleis zum oberen Bahnhof.

Offenbar wurde der Zug, aus dem Verbindungsgleis kommend, an den Bahnsteig des oberen Bahnhofs gedrückt.

Für die Fotografen ging es dann sogar noch weiter- bis auf die Fuldabrücke.

Dieses Bild verdeutlicht die Situation in Malsfeld. Im Turmbahnhof kreuzen sich die Friedrich-Wilhelms- Nordbahn (unten) und die Kanonenbahn (oben).

Fotohalt am Bahnübergang der B83.

Zwischenhalt in Adelshausen.

Blick von der Überführung auf die Anlage des Haltepunktes Adelshausen.

Kreuzung in Spangenberg: es kommt ein VT95 als Nahverkehrstriebwagen 3338 entgegen. Seine Fahrt ging von Waldkappel nach Treysa.

Bischofferoder Tunnel, Ostseite: wieder ein Fotohalt.

Waldkappel ist erreicht. Hier wurde erneut umgesetzt.
Die Aufnahmen stammen von Horst Kühnhackl, dem ich für die Zustimmung zur Veröffentlich sehr dankbar bin!

Die V36 114 war noch bis Ende 1977 in Kassel aktiv. Sie wurde vor Bauzügen gesichtet, hat aber auch den Hessencourrier mindestens noch einmal befördert. Mit Hilfe der Webseiten rangierdiesel.de und moorexpress.info habe ich den Lebenslauf der Lok rekonstruiert:


  • __.__.1942 gebaut bei der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft als Typ WR360C14
  • __.__.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "11647"
  • 26.08.1949 an Deutsche Reichsbahn [D] "V 36 114"
  • 07.09.1949 an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "V 36 114"
  • 05.08.1950 Indienststellung [Reichsbahndirektion Frankfurt / Main]
  • 01.01.1968 Umzeichnung in "236 114-5"
  • 09.11.1977 z-Stellung
  • 26.01.1978 Ausmusterung [Kassel]
  • 29.12.1977 an BOE - Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH, Bremervörde [D] "DL 282"
  • 21.03.1978 Indienststellung [durch Landeseisenbahnaufsicht Hannover]
  • 20.09.1982 an VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH, Hoya [D] "V 36 008"
  • 15.10.1982 Indienststellung [durch Landeseisenbahnaufsicht Hannover]
  • 01.06.1998 an DEV - Deutscher Eisenbahn-Verein e. V., Bruchhausen-Vilsen [D] "V 36 008"
  • __.__.1999 an EPEG - Emscher-Park-Eisenbahn GmbH, Oberhausen [D] "V 36 114"
  • __.__.199x - Abstellung in Düsseldorf-Reisholz [D] [IDR]
  • __.__.xxxx - Abstellung in Moers-Rheinkamp Gbf [D] [zur Aufarbeitung]
  • __.__.200x - Abstellung im Bw Duisburg-Wedau [D]
  • __.__.20xx an LSD - Lokservice Sascha Dehn, Gelsenkirchen [D] "V 36 114"
  • __.__.2014 an Verein Eisenbahn Tradition Lengerich
zurück zur Übersicht

Letzte Änderung am 09.10.2020 durch Volker Credé