Abschied von der KN 206 am 8. März 1970

Vor 50 Jahren war alles anders als heute. Abgesehen davon, dass es 1969/1970 noch einen Winter mit Schnnee im März gab, warf der Traktionswandel bei der DB seine Schatten voraus. Der Bahnhof Kassel Hbf war noch ein richtiger Großstadtbahnhof mit Regional- und Fernverkehr und seitens der Verkehrsträger war man noch auf strikte Trennung bedacht. Wenn ich es richtig erinnere, dann stand im März 1970 bei der letzten Dampflok der Kleinbahn Kassel-Naumburg, der KN 206, der Fristablauf und die endgültige Stilllegung bevor. Es gelang dem EFK- Vorstand in Zusammenarbeit mit der BD Kassel und der Geschäftsführung der KN, einen durchgehenden Sonderzug von Kassel Hbf nach Naumburg zu organisieren. Der Pfiff dabei war, dass es die einzige und letzte Dampfzugfahrt mit Lok KN 206 auf DB-Gleisen zwischen Kassel Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe (DB-Grenze zur KN) war. Harald Böth (Text und SW- Bild) und Horst Kühnhackl (Farbbilder) waren dabei!

Die Fahrplananordnung für den 8. März 1970:
KN 206 im Kasseler Hauptbahnhof: das gab es nur dieses eine Mal!
Zwischenhalt in Kassel-Wilhelmshöhe. Die Reisezüge der KN fuhren bis 1970 normalerweise noch vom "Westbahnhof" ab.
Fotohalt am alten Kloster in Nordshausen
Halt mit Wasserfassen in Elgershausen.
Lok 206 neben der bereits abgestellten 205 in Naumburg.
zurück zur Übersicht

Letzte Änderung:11.07.2020