Herbstprogramm der Kurhessenbahn: Supershow mit Max Maulwurf (zwei Vorführungen)

Vor etwa einer Woche, genauer am 25. August, bin ich – u.a. zwecks Erhalt der körperlichen Fitness – mit dem Rad zum Ostportal des Zierenberger Tunnels gefahren, um dort die Situation nach Eröffnung des Tunnels fotografisch festzuhalten. Die Fahrt dauert knapp unter anderthalb Stunden, so ich gegen 9:30 Uhr dort war. Somit waren bequem die gegen zehn Uhr fahrenden Züge aufzunehmen:
Regiotram-TW 758 als RT 24413 Kassel – Wolfhagen östlich des Zierenberger Tunnels.
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642 200 als RB 23009 Kassel-Korbach beim Zierenberger Tunnel. Im Hintergrund ist Calden International Airport zu erkennen.
Im oberen Foto erkennt man einen Baukran mitten im Walde. Dieser war mir schon bei der Anfahrt in Höhe der Fürstenwaldener Vulkanschlote aufgefallen. Er steht in Höhe der Forstwegunterführung, der einzigen Eisenbahnbrücke zwischen Fürstenwald und dem Zierenberger Tunnel:
TW 757 der Regionalbahn Kassel als RT 20417 Kassel – Zierenberg westlich Fürstenwald.
Auf dem Foto erkennt man den Baukran kurz vor dem Triebwagen sowie unter der Bahnbrücke eine gelbe Verschalung. Diese gehört zu einem Brückenneubau, der jenseits des Forstweges entsteht. Ganz offensichtlich soll dies die neue Eisenbahnbrücke werden. Jedoch – was macht die Brücke an dieser Stelle? Vom flüchtigen Vorbeifahren mit dem Fahrrad glaubte ich, gesehen zu haben, dass die Brücke auf einer Aufschüttung am Berghang an der Nordseite des Forstweges steht und an drei Seiten vom Wald umgeben ist. Von einer Schneise für den Streckenbau, geschweige denn von einer Dammschüttung, hatte ich nichts gesehen. Daher beschloß ich, nochmals dorthin zu fahren, um einerseits die Tunnelsituation von der Nordseite her zu fotografieren und andererseits mir die Baustelle genauer anzusehen:
Regiotram-TW 760 als RT Zierenberg – Kassel am Ostportal des Zierenberger Tunnels.
642 044 etc. als RB 23009 Kassel – Korbach bei der Anfahrt zum Zierenberger Tunnel. Über dem Wald erkennt man wieder den Baukran.
An der Baustelle war man dabei, die Brücke zu entschalen:
Brückenrohbau, aus der Unterführung unter der alten Eisenbahnbrücke heraus aufgenommen.
Brückenrohbau, von Osten gesehen. Im Vordergrund verläuft die bereits erwähnte Forststraße.
Ich habe vor Ort die polnische Bauequipe gefragt, ob geplant sei, die Brücke von der Seite an die Stelle des Altbaus einzuschieben, denn ich könne keine Baumaßnahmen für die Verlegung der Bahntrasse feststellen. Dies wurde mir von einem der Bauarbeiter bestätigt und gleichzeitig freundlicherweise der 10. Oktober als Beginn der Einschubarbeiten genannt. Also gibt es während der Herbstferien das im Vorspann angekündigte Große Theater durch Max Maulwurf. Bei der erwähnten zweiten Vormittagstour am 3. September (wieder schlappe 35 km Wegstrecke) habe ich gesehen, dass zwischen Weimar (Ahnatal) und Fürstenwald auch eine Brücke neu gebaut wird. Zwar wurde dort an diesem Tage erst die Fahrbahnplatte betoniert und auch an der seitlichen Wänden stehen noch Betonierarbeiten an. Dennoch nehme ich an, dass auch diese Brücke im Rahmen der bevorstehenden Streckensperre eingeschoben werden wird. Dies wird dann die zweite Vorführung durch Max Maulwurf sein.
Ullrich Huckfeldt (Text und Bilder)
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Letzte Änderung: 6.9.2020