01 1087 in Eschwege=West

... bescherte Mitglied Ralf Karbenstein ein altes Album mit diesem und anderen sehr seltenen Bildern aus der Zeit von 1925 bis 1950. Grandios: die Bilder sind fast alle mit Loknummer, Zugnummer, Aufnahmeort und Aufnahmedatum beschriftet. Nach dem sorgfältigen Scannen werden wir sie mit Zustimmung des Finders und Käufers hier zeigen.
01 1087 wurde am 30. Mai 1940 von Schwartzkopff gebaut, am 30. Mai 1940 abgenommen und dem Bw Bebra zugeteilt. Der Einsatz dort währte nur vier Monate. Von 1948 bis 1957 und 1962 bis 1963 war sie erneut in Bebra, wurde aber mit der Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke nach Kassel abgegeben. Hier tat sie noch fünf Jahre Dienst und wurde 1968 von der Ausbesserung zurückgestellt. Im September 1949 wurde sie bei Henschel "entstromt". Ihren Neubaukessel erhielt sie im Februar 1954 ebenfalls bei Henschel, auf Ölhauptfeuerung wurde sie nicht umgebaut.

01 1087 hat einen (Schnell?-) Zug nach Kassel gebracht und wartet jetzt auf die Fahrt zur Restaurierung im Bahndreieck. Bild: John Price

01 1056, 01 1062 und 01 1087 (alle mit Kohlefeuerung) blieben nach dem Abzug der Öler noch als Reserve in Kassel. Nach einer Flankenfahrt im April 1968 in Paderborn steht 01 1087 beschädigt und bereits ohne Tender im Bahndreieck. Dieser Unfall war der Grund für die frühe Abstellung. Im August 1969 wurde sie an einen Altmetallhändler verkauft (www.dampflokomotivarchiv.de). Das Bild stammt aus der Sammlung von John Price.

Eisenbahnfreunde Kassel e.V., Kassel, März 2023