Das wars!

Im Rangierbahnhof Kassel werden derzeit drei 628.4 zerlegt- besser gesagt, sie werden zerfleddert. Es handelt sich um 628/928 402, 628/928 419 und vermutlich 628/928 429.
Das Zerlegen von Fahrzeugen hat in Kassel Tradition. Kurz nach der Abstellung im Sommer 1984 tauchten diese beiden 430 in Niederzwehren auf und wurden hier (oder in Walburg ?) zerlegt. Foto von Fritz Gieße, Kassel
1976 wurden auf der Ladestraße von Niederzwehren einmotorige Schienenbusse der Baureihe 795 zunächst halbiert, dann "geviertelt" und in eine Presse geschoben.
E32 20 steht zwar auch im AW Kassel, aber sie wurde (zumindest 1976) nicht verschrottet sondern an die DGEG abgegeben.
Der erste Prototyp der erfolgreichen Baureihe E10 / 110 hauchte 1975 im AW Kassel sein Leben aus.
175 054 war laut www Heizlok in Seelze (müssen Güterzüge auch vergeheizt werden ? ;-) und wurde 1975 in Kassel zerlegt.
Volker Credé, Kassel, im September 2021
zurück zur Übersicht