Umleiterverkehr im Werratal

Der 27. April bot das richtige Wetter, um in aller Frühe an die Oberriedener Brücke zu fahren. Dem Vernehmen nach sollten die Kirschbäume schon blühen. Die Bahn dankte das zeitige Aufstehen mit Umleiter- ICEs und allerlei Exoten im Güterverkehr.

Zum Auftakt fuhr um 8:35 Uhr ein unbekannter 411 als ICE583 nach Süden.

Ihm folgte um 8:52 Uhr ein Güterzug der DB.

Exakt um 9:00 Uhr erschien eine Stadler Euro-Dual auf der Bildfläche, angetrieben durch die Kraft der 15000 Volt in der Fahrleitung.

10 Minuten später quält sich ICE684 durch die engen Kurven der 150 Jahre alten Trasse.

Um 9:19 erscheint wieder ein gemischter Güterzug der DB auf der "Bühne".

Nach 20 Minuten des Wartens (und einiger guter Gespräche mit den anwesenden Fotografen) kam dann auch mal Güterverkehr von Süden.

Eine 189 in der mittlerweile seltenen gelben Lackierung bringt LKW- Auflieger in den Süden (9:45 Uhr)

Zwei Stunden sind wie im Flug vorbeigegangen: ein 411 als ICE585 fährt nach Süden (10:38 Uhr). Mittlerweile ist die Sonne fast schon in die Achse der Strecke gewandert und es ist Zeit, sich anderen Aufgaben zu widmen.

Volker Credé, 27. April 2021

zurück zur Übersicht