Baumassnahmen und Umleitung, weitere Bilder

Die Bauarbeiten zwischen den Brücken Teichstraße und Wilhelmshöher Allee zwangen einige Züge auf besondere Wege. Von der Brücke am Tannenwäldchen gab es einen exzellenten Rundblick. Was man dort binnen einer Stunde sehen konnte, das zeigen die folgenden Bilder:

185 311 hat einen kurzen Güterzug am Haken, der von einer 294 zuvor in den Hauptbahnhof gebracht worden ist.

9442 112 wirbt mit interessanten Motiven für die Harzer Schmalspurbahnen.

265 005 machte sich mit Schiebewandwagen auf Richtung Altenbauna.

Bei diesem gemischten Güterzug verzichtete man auf einen Lokwechsel und ließ 294 771 die Wagen über die Kippe in den Rangierbahnhof drücken.

412 017 wurde nur zum Wenden in den Kopfbahnhof geschickt.

Eine Woche später, andere Brücke: bei naßkaltem Wetter (mit Betonung auf "kalt") herrscht viel Verkehr, verbunden mit langen Wartezeiten wegen Eingleisigkeit in der Einfahrt Wilhelmshöhe.

Anschließend fand das Schaulaufen der Baureihe 218 statt. Es begann mit 218 201 (Krupp 1973) der EGP und 225 015 (Krupp 1970) der BBL vor einem Schotterzug. Die Lackierungen der Loks erinnern an die preiswerten "Kaufhaus-" Produkte der Modellbahnhersteller.

Welch ein Kontrast: 218 105 kam mit einem Gleismeßzug um die Ecke. Sie ist zwar nicht das Original (das hörte auf die Nummer 218 217), sieht aber trotzdem sehr gut (und sehr gepflegt) aus.

Das zweite und dritte Gleis (von rechts) waren gesperrt, entsprechend aufwändig waren die Umleitungs- Fahrstraßen. Der ICE aus Norden hat damit allerdings kein Problem.

Der IC1959 kommt mal gezogen, mal geschoben daher. Letzters hätte das bessere Motiv abgegeben. Viel schlimmer aber: er hatte 8 Minuten Verspätung, womit der Anschluß an den ICE vom vorigen Bild für die Reisenden zur Zitterpartie wurde. Dabei ist der Halt in Warburg bereits entfallen, um genau diesen Anschluß komfortabel gewährleisten zu können ...

Volker Credé, Eisenbahnfreunde Kassel e.V., 14. April 2021

zurück zur Übersicht