Fahrt nach Jena am 29. Juni 1996

Im Sommer 1996 ging es für die Eisenbahnfreunde Kassel zur Straßenbahn in Jena. Hier die Einladung aus der seinerzeitigen Plattform. Die Fahrt wurde von Dr. Ullrich Huckfeldt organisiert. Unser Mitglied Dr. Robert Petzold hat an dem Tag fotografiert. In seinem Nachlass befindet sich ein Album, dessen Bilder eingescannt wurden.
So- oder so ählich dürfte der InterRegio ausgesehen haben, mit dem angereist wurde. Das Bild (Volker Credé) entstand zwar schon 1994, aber zumindest die Wagen waren auch zwei Jahre später noch auf dieser Linie im Einsatz.
Bild 13: Dornburger Straße beim (alten) Betriebshof, Haltestelle Nordschule. Im Vordergrund der Abzweig zur Abstellanlage an der Camburger Straße.
Bild 14: TW 26 im Betriebshof Dornburger Straße. Der 1929 für die Eisenacher Straßenbahn gebaute Triebwagen, ein in Gotha gebauter „Thüringer Wagen“, wurde 1976 zur Jubiläumsveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen der Straßenbahn nach Jena überführt, um diesen 45 Jahre lang in Jena eingesetzten Wagentyp präsentieren zu können. In den Jahren 1985/86 wurde er technisch in den Originalzustand zurückversetzt, bekam jedoch eine an die ersten Jenaer Fahrzeuge von 1901 angelehnte Traditions-Lackierung. Er wurde erstmals 1986, anlässlich der 750-Jahr-Feier der urkundlichen Ersterwähnung Jenas, in dieser Form eingesetzt. (Wikipedia)
Bild 15: Betriebshof Dornburger Straße. Vorn steht der Fahrschulwagen 145, ein Gotha- Triebwagen der Einrichtungsbauart vom Typ T2. Dahinter ist der Arbeitstriebwagen 853 zu erkennen, der 1988 aus Plauen kam. Er dient als Rangierfahrzeug in der Abstellanlage Camburger Straße.
Bild 16: Abstellanlage an der Camburger Straße
Bild 17: TW 27, Abstellanlage an der Camburger Straße. Der LOWA-Tw 27, vom Typ ET50, wurde im Jahr 1951 bei der Straßenbahn Gera in Dienst gestellt. 1963 wurde er durch die Hauptwerkstatt „Heiterblick“ (HWH) der Leipziger Verkehrsbetriebe zu einem Einrichtungsfahrzeug umgebaut. 1991 wurde er von Gera zur Naumburger Straßenbahn umgesetzt. Fünf Jahre später erfolgte die Umsetzung nach Jena. Nach einer Hauptuntersuchung im Jahr 1997 ist er seit 1998 für Sonderfahrten in Jena einsatzbereit. Im März 2016 wurde der Wagen abgestellt und am 8. September 2016 nach Halle umgesetzt, da mit dem geplanten Wegfall der Wendeschleife Zwätzen die Einsatzmöglichkeiten für Einrichtungswagen immer geringer werden. (Quelle: Wikipedia)
Bild 18: Blick in den Betriebshof Dornburger Straße.
Bild 19: TW 603 in der Kehre Winzerla (Nachschuß). Von 1995 bis 2003 wurden 33 Niederflurfahrzeuge der Bauart Bombardier/GT6M-ZR nach Jena geliefert. Es gibt Pläne, die GT6M voraussichtlich ab 2022 durch einen Nachfolgetyp abzulösen, da das Ende der wirtschaftlichen Nutzungsdauer fast erreicht ist ... (schreibt Wikipedia)
Bild 20: TW 26 (EFK-Sondertriebwagen) wartet in der Kehre Winzerla auf die Abfahrt des an der Haltestelle stehenden Planzuges.
Bild 21: TW 26 (EFK-Sondertriebwagen) wartet immer noch in der Kehre Winzerla auf die Abfahrt des an der Haltestelle stehenden Planzuges.
Bild 22: TW 26 (EFK-Sondertriebwagen) wartet .....
Bild 23: TW 26 in der Neugasse
Bild 24:TW 26 in der Neugasse (Blick in Gegenrichtung zum vorangehenden Bild), im Hintergrund das Lokal „Roter Hirsch“ und der Zeiss-Turm.
Bild 25: Strecke nach Jena-Ost: in der Karl-Liebknechtstraße; eventuell bei der Haltestelle „Geschwister-Scholl-Straße“. In der Gegenrichtung fährt Wagen 106, ein in Gotha gebauter Triebwagen der Bauart T57.
Bild 26: TW 103 als Planzug bei der Einfahrt in die Haltestelle Jena-Ost.
Bild 27: TW 103 in der Endhaltestelle Jena-Ost, dahinter der EFK-Sondertriebwagen.
Bild 28: Jena-Löbstedt. Bei der Kirche im Hintergrund handelt es sich vermutlich um die katholische Pfarrkirche St. Maria Magdalena . Gemäß Sonnenstand und Kirche steht der Triebwagen in der Naumburger Straße, eventuell Hst. Flurweg, und wartet auf eine Kreuzung mit dem Planzug.
Bild 29: TW 26 als Sondertriebwagen für die EFK in der Kehre Zwätzen.
Bild 30: TW 608 in der Kehre Winzerla.
Bild 31: Kehre Winzerla mit TW 608.
Bild 99: Sprung in die Gegenwart. Auf der Rückfahrt von der Nürnberger Spielwarenmesse 2020 wurde in Jena Paradies pausiert, im Roten Hirsch (siehe Bild 24) zu Mittag gegessen und kurz vor der Weiterfahrt (über Halle- Leinefeld- Eichenberg) der Wagen 615 fotografiert.
Reiseleitung und Tatort- Rekonstruktionen: Dr. Ullrich Huckfeldt, Bilder: Dr. Robert Petzold (+) und Volker Credé, Kassel, im Juli 2021